Seitenbereiche
Inhalt

Covid- und LV-News

Weitere Newsbeiträge

Teilweise Rückforderung der Covid-19-Kurzarbeitsbeihilfe

Das AMS stellt in der Bundesrichtlinie zur Kurzarbeitsbeihilfe fest, dass nur jene Dienstnehmer von einem COVID-19-Kurzarbeitsprojekt umfasst sein dürfen, für die bereits vor Beginn der Kurzarbeit ein vollentlohnter Kalendermonat nachgewiesen werden kann. Da dies im März und April noch nicht abschließend geklärt war, wurden solche Dienstnehmer, bei denen diese Voraussetzung nicht erfüllt war, in den Kurzarbeitsantrag aufgenommen.

Für diese Personen kann nun rückwirkend ein neues, gesondertes Erstbegehren mit Sozialpartnervereinbarung und entsprechend geändertem Datum des Kurzarbeitsbeginns eingereicht werden. Frist: bis spätestens Ende September 2020 (nicht erstreckbar).

Andernfalls ist die unrechtmäßig bezogene COVID-19-Förderung zurückzuzahlen.

Wählen Sie eine Ausgabe, sowie einen Artikel aus und erfahren Sie top aktuelle Neuigkeiten! Wir aktualisieren laufend unsere Inhalte für Sie. Die männliche Form wurde zur besseren Lesbarkeit gewählt. Sämtliche personenbezogenen Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.